gruppen    
     
    Riedholzhexen
    Wer an die Narrenzunft Wachendorf denkt, der denkt sicher gleich an die Riedholzhexen. Wir haben uns 1994 als kleine Hexengruppe zusammen getan und schon ein Jahr später konnten wir einen Zuwachs verzeichnen.
Dadurch konnten wir uns bis heute auf über 40 Hexen vergrößern. Doch wie Ihr bereits mitbekommen habt, haben wir unsere Narrenzunft mit zwei weiteren Laufgruppen verstärkt, die 1996 gegründet wurden und das erste mal an der Fasnetsaison'97 mitgelaufen sind.
     
    Allgaier
    Der Allgaier stellt einen Waldgeist dar, der in vergangener Zeit sein Unwesen auf Gut Neuhaus trieb. Sein Aussehen ist geheimnisvoll und er ist mit Fellen bekleidet. Seine Eisenketten lassen noch heute die Menschen vor Furcht erstarren und mit seinem großen Stock kann er sich mit großem Geschick zur Wehr setzen. Doch in seinem tiefsten Inneren ist er freundlich und in der Not sogar Hilfsbereit.
     
    Schmalzbettler
    Der Schmalzbettler ist eine Fasnetsfigur, deren Tradition bis heute noch von den Jugendlichen in Wachendorf ausgeübt wird.
Jedes Jahr, in den Tagen vor dem Rosenmontag zieht der Jahrgang, der die Schule verlässt, durch das Dorf, um Eier, Schmalz und andere Zutaten, die zum Kuchenbacken benötigt werden zu betteln. Aus diesen Zutaten werden dann Fasnetsküchle und anderes Gebäck gebacken. Dieses wird am Rosenmontag von Haustür zu Haustür von den Jugendlichen im traditionellen Häs verkauft. Dieses Häs besteht aus einem weißen Hemd und weißer Hose, einer roten Samtweste sowie einer roten Baskenmütze.
     
    Narrenruf
   
Riedholz - Hexa
All - Gaier
Schmalz - Bettler